Hortus



Am 25. Februar 2022 war es soweit! Nach der Segnung des Landes erfolgte der Spatenstich unseres Urig Hortus Kernteams. Auf einer ehemaligen Kuhweide wurden die ersten Arbeiten erledigt, gefolgt vom Anlegen und Einrahmen der Beete. Mit vereinter Arbeitskraft haben wir die Beete bepflanzt und ernten heute bereits fleissig das wundervolle, gereifte, schmackhafte Gemüse. 

 

Wir alle sind Pioniere und lernen gerade, was es heisst im grossen Stil Bio Gemüse anzubauen. Unsere Vision ist es in den kommenden Jahren mehr und mehr den Weg der Permakultur zu gehen. Wir erforschen homöopathische sowie biologische und pflanzliche Mittel zur Düngung und Schädlingsbekämpfung. Im Sommer hielt uns der Kartoffelkäfer auf Trab und viele helfende Hände waren nötig, um die Tierchen von den Pflanzen abzulesen.

 

Seit einigen Wochen sind bei uns im Hortus 12 Hühner eingezogen. Die ersten Eier lassen jedoch noch auf sich warten. Weil wir unsere Hühner natürlich artgerecht und biologisch halten, werden wir neuen Düngerstoff für unsere Felder haben. Was uns erneut experimentelle Potenziale eröffnet.

 

Anfang November haben wir die Ernte eingebracht und aufgeräumt. Die Themen wie Lagerung, Verarbeitung, Haltbarmachung des Gemüses sowie das schonende Einkochen, Einlegen und Fermentieren für den Winter beschäftigt uns. Wir wollen, dass die Energie, die Vitamine und Mineralstoffe möglichst erhalten bleiben. 

 

Zusammen sind wir unterwegs in eine neue Zeit, einem neuen Miteinander. Wir sind die Schöpfer unserer Welt und die Macher der neuen Zeit!

 

 

… und was bringt die Zukunft?

 

Möglichkeiten für unsere Mitglieder Lebensmittel zu beziehen.

 

Überschüssig produziertes Gemüse und Eier möchten wir zu vernünftigen Preisen an Mitglieder, Bioläden  weitergeben und später im geplanten Hofladen verkaufen.

 


5.11. 22 Bereit machen für den Winter

Unsere Hühner



Unser Partner Garten in Mettmenstetten, Giardino Paradiso